Startseite | Neu auf SchlaU:Lernen
Neu auf SchlaU:Lernen
Nicht nur im Kontext von Migration und Flucht gewinnt das Thema Trauma immer mehr an Aufmerksamkeit – gerade im System Schule. Um dich als Lehrkraft darin zu unterstützen, traumasensible Räume ganzheitlich umzusetzen, haben wir in diesem Basiswissen Grundlagen und Tipps zusammengestellt.
Dieses Basiswissen möchte die Möglichkeiten von Classroom-Management zur Konfliktprävention aufzeigen. Es soll dich dabei unterstützen, Klarheit über Verantwortlichkeiten und pädagogische Ansätze zu gewinnen – um emotionale Sicherheit zu gewährleisten und positive Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Schüler*innen haben unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Unterstützungsbedarfe. Je heterogener die Klasse ist, desto schwerer ist es, alle Lernenden gleichermaßen im Blick zu haben. Diese Methodensammlung hilft dir dabei, deine Lernenden individuell zu unterstützen.
Vielfältige Methoden im DaZ-Unterricht fördern nicht nur den Wortschatzerwerb, sondern auch die aktive Teilhabe. Dabei ist es wichtig, gängige Methoden nicht unreflektiert zu übernehmen: Viele bewährte Spiele und Übungen lassen sich mit wenigen Anpassungen diskriminierungssensibel gestalten.
Neue Themenseite
Hier erfährst du, wie wichtig es ist, deine DaZ-Lernenden im Unterricht besonders zu unterstützen und lernst Lernstrategien für deinen DaZ-Unterricht kennen.
Diese Broschüre zeigt, wie Schulen gemeinsam mit außerschulischen Partnern diskriminierungskritische und teilhabeorientierte Bildungsräume gestalten können. Du findest hier praxisnahe Beispiele, Reflexionsfragen und Anregungen, um Schule als Ort der Vielfalt und Demokratiebildung weiterzuentwickeln.
Wie kannst du als Lehrperson oder pädagogische Fachkraft sensibel mit Flucht- und Diskriminierungserfahrungen umgehen? Der Leitfaden bietet reflektierende Texte, konkrete Praxisbeispiele und Impulse für eine Schule, die schützt, stärkt und reflektiert.
Du suchst etwas zu einem bestimmten Thema und findest es aber nicht? Mit deinem Input und Wünschen hilfst du uns, neue praxisnahe Materialien und Angebote zu entwickeln.